Governance Self-Assessment

Der Vorstand oder Stiftungsrat einer Nonprofit-Organisation ist das oberste Leitungsorgan der Organisation. Er trägt die strategische Verantwortung und ist für die Führung der Organisation im Sinne der Mitglieder bzw. des Stiftungszweckes verantwortlich.

Die vorliegende Checkliste dient zur Selbsteinschätzung der Arbeitsweise des Vorstands oder Stiftungsrats und eröffnet die Chance, Verbesserungspotenziale für das Gremium zu erkennen.

Die Ergebnisse der Befragungen sollten anschliessend im Vorstand offen diskutiert werden und dazu genutzt werden, Ziele für die Vorstandsarbeit und die weitere Entwicklung der Governance im nächsten Jahr zu definieren.

Weiterführende Literatur

  • Hirth, Ph. (2013). Corporate Governance in Nonprofit-Organisationen: Stakeholder-Management zwischen finanziellen Interessen und Glaubwürdigkeit, Heidelberg: Springer VS.
  • Simsa, R./Meyer, M./Badelt, Ch. (Hrsg., 2013). Handbuch der Nonprofit-Organisation, 5. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag.
  • Sprecher, Th./ Egger, Ph./ von Schnurbein, G. (2015). Swiss Foundation Code 2015, Foundation Governance Bd. 11, Basel: Helbing Lichtenhahn.

Nehmen Sie sich vor der Beantwortung der Fragen einen Augenblick Zeit und überlegen Sie sich, welche Aufgaben und Verantwortungen der Vorstand hat. Ihre Bewertung sollte sich darauf beschränken und nicht allgemeine Entwicklungen der Organisation (z.B. Mitgliederzahlen oder Fundraisingerfolg) miteinbeziehen.