Dieses Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsrätinnen und -räten eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten.

Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure.

Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsräte gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und Diversität sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Complianceansprüche und Regulierungen sowie ein anhaltend schwieriges Finanzumfeld fordern neue Kompetenzen und eine laufende Professionalisierung.

Unsere Referierenden sind anerkannte Expertinnen und Experten mit langjähriger Erfahrung in ihrem Spezialgebiet. Mehr 

 

Nächste Durchführung 2022 (Termin folgt)

Kosten: CHF 3'100

Logo FBA

Eine Kooperation mit der Foundation Board Academy

Detaillierte Informationen:

Donnerstag, 4. November 2021
ganztags
Freitag, 5. November 2021
ganztags
Samstag, 06. November 2021
bis Mittag
 
  • Was muss ein Stiftungsrat wissen? Chancen und Herausforderungen
  • Rechte und Pflichten eines Stiftungsrats
  • Stiftungsrecht in a nutshell
  • Foundation Compliance – Aufsicht und Regulierung gemeinnütziger Stiftungen
  • Fallbeispiel: Wie regelt eine Stiftung ihre Foundation Governance?
 
 
  • Wirkungsorientiertes Fördermanagement
  • Fallbeispiele: Förderstrategien von drei Stiftungen im Vergleich
  • Finanzkompetenz im Stiftungsrat: Wo stehen wir?
  • Good Financial Governance
  • Die Stiftung als Wirkungseinheit - Vermögensbewirtschaftung im Stiftungskontext
  • Fallbeispiel: Social Impact Bond Bern
 
 
  • Das Stiftungsjahr im Überblick – Führungsinstrumente für den Stiftungsrat
  • Entwicklung des Stiftungsrats: Zusammensetzung, Profil, Honorierung, Selbstevaluation
  • Diversität als strategischer Erfolgsfaktor
 

 

Angereichert wird das Programm mit Lunchspeakers und einem Netzwerkapéro.

Dr. Roman Baumann LorantRechtsanwaltALTENBACH BAUMANN BLOCHBasel
Marc BaumannVorsitzender der GeschäftsleitungInvethos AGBern
Daniela Bertolistv. Geschäftsführerin Credit Suisse FoundationZürich
Dr. Mirjam EglinPräsidentin Stanley Thomas Johnson StiftungBern
Silvan FelderInhaber & GeschäftsführerVR Management AGLuzern
Dr. Andrew HollandGeschäftsführerStiftung Mercator SchweizZürich
Fleur JaccardLeiterin SozialesChristoph Merian StiftungBasel
Prof. Dr. Dominique JakobLeiter Leiter Zentrum für Stiftungsrecht an der Universität ZürichZürich
Alexandra JanssenCEOECOFIN Portfolio Solutions AGZürich
Carla KaufmannCEO & MitinhaberinGetDiversityZürich
Elsbeth MüllerStiftungsrätinFondation BotnarBasel
Dr. Pascale Vonmont Direktorin Gebert Rüf StiftungBasel
Dr. Lukas von OrelliDirektor & PräsidentDirektor VELUX STIFTUNG, Präsident SwissFoundations

Zürich

Isabelle von JeinsenLeiterinKompetenzzentrum gemeinnützige Stiftungen der Credit SuisseZürich

Das Seminar wird geleitet von Beate Eckhardt, Inhaberin Eckhardt Consulting, und Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel.

Veranstaltungsort

Das Seminar findet in den neuen Veranstaltungsräumlichkeiten AYLEDO des Hotel Odelya in Basel statt (www.odelya.ch). Im Hotel ist für die Teilnehmenden ein Kontingent von 10 Zimmern zu Vorzugspreisen reserviert. Bei Interesse melden Sie sich bei uns.

Zulassungsbedingungen

Aktive und angehende Präsidentinnen und Präsidenten, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beraterinnen und Berater aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche.

Teilnahmebestätigung

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel sowie Zugang zu einem erstklassigen Alumni-Netzwerk und dem Foundation Board Pool.

Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 3'100. Im Preis inbegriffen sind sämtliche Lehrgangsunterlagen, drei Mittagessen, ein Netzwerkapéro sowie reichhaltige Pausenverpflegung. Mitglieder von Partnerorganisationen erhalten eine Ermässigung von CHF 300.

Zusätzlich fallen Kosten für das Seminarhotel sowie Reisekosten an. 

Teilnahmebedingungen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nach Erhalt der Anmeldung wird die Anmeldebestätigung auf postalischem Wege verschickt. Sofern eine Teilnahme nicht möglich ist, wird der Teilnehmende telefonisch oder per Mail kontaktiert. Eine Annullierung bis 30 Tage vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Wird die Teilnahme später als 30 Tage vor Seminarbeginn annulliert, werden 50 %, später als 14 Tage vor der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.