Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen kompakt und theoretisch fundiert Instrumente und Methoden des strategischen Nonprofit Managements. Sie erwerben fachliches Know-how zur weiteren Entwicklung Ihrer Organisation und verbessern gleichzeitig Ihre persönlichen Führungsqualitäten.
Der Lehrgang umfasst 3 Module mit insgesamt 11 Präsenztagen. Weitere Lehrinhalte erarbeiten Sie mittels E-Learning und im Selbststudium. Mehr
Unsere Dozierende sind anerkannte Expertinnen und Experten und verfügen über langjährige Erfahrung in ihrem Spezialgebiet. Mehr
Durchführungsdaten 2025
Modul 1: 24. - 27.02.2025, Sigriswil
Modul 2: 31.03. - 02.04.2025, Basel
Modul 3: 05. - 08.05.2025, Basel
Wichtig: E-Learning-Bearbeitung jeweils 2 Wochen vor Modulstart.
Anmeldeschluss: 24.01.2025
Kosten: CHF 4'900
ECTS/Abschluss: 10 ECTS, Zertifikat der Universität Basel
Detaillierte Informationen:
Strategisches Management Modul 1 | Leadership Modul 2 | Organisationsentwicklung Modul 3 |
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Dieser Lehrgang wird für den MAS / DAS in Nonprofit Management & Law angerechnet.
Sandro Antonello | Agile Coach & Organisationsentwickler | Idée Sport | Olten |
Stephan Bachmann | Direktor | REHAB Basel Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie | Basel |
Dr. Roman Baumann Lorant | Rechtsanwalt | ALTENBACH BAUMANN BLOCH STADLER Advokatur und Notariat | Dornach |
Dr. Christoph Degen | Advokat, Geschäftsführer | proFonds, Dachverband gemeinnütziger Stiftungen der Schweiz | Basel |
Andrea Halbeisen | Rechtsanwältin im Bereich des Arbeitsrechtes | Gremper & Partner AG | Basel |
Bettina Hamel | Geschäftsleitung | Merian Gärten | Basel |
Dr. Elisabeth Hasse | Leitung Weiterbildung | Universität Basel, Center for Philanthropy Studies | Basel |
Dr. Sophie Hersberger-Langloh | Organisationsberaterin und Co-Gründerin | Con Sense Philanthropy Consulting GmbH | Basel |
Prof. Bramwell Kaltenrieder | Berner Fachhochschule | Biel | |
Markus Mader | Schweizerisches Rotes Kreuz | Bern | |
Dr. Dominik Meier | Senior Researcher / PostDoc | Universität Basel, Center for Philanthropy Studies | Basel |
Dr. Reinhard Millner | Senior Researcher | Wirtschaftsuniversität Wien | Wien/AT |
Prof. Dr. Andrea Opel | Ordinaria für Steuerrecht | Universität Luzern | Luzern |
Dr. Regula Ruflin | Mitinhaberin | socialdesign ag | Bern |
Robert Schmuki | Mitgründer und Berater | Con·Sense Philanthropy Consulting GmbH | Basel |
Prof. Dr. Peter Seele | Associate Professor für Corporate Social Responsibility & Business Ethics | Universität Lugano, Faculty of Communication Sciences | Lugano |
Dr. Esther Thahabi | Geschäftsführerin | thahabi & partner GmbH | Biel |
Dr. Sandra von Salis | Leiterin Team Klassische Stiftungen | BVG- und Stiftungsaufsicht | Zürich |
Prof. Dr. Georg von Schnurbein | Direktor & Professor | Universität Basel, Center for Philanthropy Studies | Basel |
Prof. Dr. Martina Zölch | Institutsleitung | Hochschule für Wirtschaft, FHNW | Olten |
Veranstaltungsorte
Modul 1: Solbadhotel Sigriswil
Modul 2 und 3: Universität Basel, Wirtschaftswissenschafliche Fakultät
Zulassungsbedingungen
Der CAS ist eine universitäre Weiterbildung. Vorausgesetzt wird ein Hochschulabschluss oder drei Jahre Berufserfahrung in einer NPO. Im Einzelfall entscheidet die Studiengangleitung.
Teilnahmebestätigung
Die Teilnehmenden erhalten bei erfolgreicher Absolvierung ein Certificate of Advanced Studies der Universität Basel (10 ECTS).
Teilnahmegebühren
Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 4'900. Im Preis inbegriffen sind sämtliche Lehrgangsunterlagen sowie eine Abendveranstaltung. Mitglieder von SwissFoundations erhalten eine Ermässigung von CHF 300.
Zusätzlich fallen Kosten für Modul 1 für das Seminarhotel (Vollpension ca. CHF 875, Tagesgast ca. CHF 420) sowie Reisekosten an. Die Seminarpauschalen verrechnet das Seminarhotel direkt vor Ort. Für Modul 2 und 3 fallen zusätzliche Kosten für Verpflegung, Reisekosten und gegebenenfalls Übernachtung an. Die Verpflegungspauschalen an der Universität stellt das CEPS zusammen mit der Lehrgangsgebühr in Rechnung.
Teilnahmebedingungen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nach Erhalt der Anmeldung wird die Anmeldebestätigung auf postalischem Wege verschickt. Sofern eine Teilnahme nicht möglich ist, wird der Teilnehmende telefonisch oder per Mail kontaktiert. Eine Annullierung bis acht Wochen vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.
Maria Clotilde Henzen
Seminarkoordination
Steinengraben 22
4051 Basel
Tel: 061 207 56 30