/ Info

Board for Good Foundation lanciert Stipendienprogramm für junge Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte

Board for Good

Ein Erfolgskriterium guter Gremienarbeit ist Diversität. Verschiedene Kompetenzen, Erfahrungen, Lebenshintergründe, Alter und Geschlechter ermöglichen unterschiedliche Perspektiven und führen in vielen Fällen zu besseren Entscheiden.

Die neu gegründete Board for Good Foundation möchte mehr junge Menschen und damit auch neue Themen und Ansätze in den Schweizer Stiftungssektor bringen. Um die Zugänglichkeit zu jungen Stiftungsrätinnen und Stiftungsräten zu erleichtern, bietet das Programm Personen bis 35 Jahre Stipendien für Stiftungsrats-Weiterbildungen sowie Zugang zu einem Alumni-Netzwerk an. Gegründet wurde „Board for Good“ als gemeinnützige Unterstiftung von Beate Eckhardt, der ehemaligen Geschäftsführerin von SwissFoundations, und Georg von Schnurbein, Professor und Direktor des Center for Philanthropy Studies an der Universität Basel.

Interessierte Personen können sich über die Website informieren und für ein Stipendium bewerben. Das Programm startet anfangs November 2021 im Rahmen des Stiftungsratsseminars der Foundation Board Academy in Basel, für welches rund fünf Stipendienplätze reserviert sind. Ab 2022 stehen jährlich rund 30 Weiterbildungsstipendien bei einer Reihe von Stiftungsratsweiterbildungen in der Deutsch- und Westschweiz zur Verfügung.

Informationen und Bewerbung für Stipendien finden Sie hier