Erste Studie zur Vermögensanlage von Kirchen und kirchennahen Organisationen in der Deutschschweiz publiziert

Erstmals wurde bei Kirchen und kirchennahen Organisationen in der Deutschschweiz eine Umfrage durchgeführt, wie diese Institutionen ihr Vermögen investieren. Von 122 angeschriebenen Institutionen diverser Konfessionen haben 75 an der Studie teilgenommen:

💼 Anlagevermögen: Die befragten Institutionen besitzen ein kumuliertes Anlagevermögen von rund CHF 5.5 Mrd., davon sind CHF 3.35 Mrd. in Wertschriften investiert. Zwei Drittel halten Wertschriften mit einer durchschnittlichen Aktienquote von 27 %, was auf eine defensive Anlagestrategie hindeutet.

🌍 Nachhaltigkeit: Ein hoher Anteil (86%) berücksichtigt Nachhaltigkeitskriterien wie ESG-Standards. Dies ist deutlich höher als bei konventionellen institutionellen Anlegern (nur 37 % der Schweizer Pensionskassen investieren nachhaltig). Kirchliche Institutionen nehmen also durchaus eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit ein.

📈 Performance: Trotz Nachhaltigkeitsfokus erzielten die Organisationen im Krisenjahr 2022 eine durchschnittliche Rendite von -8.21 %, während konventionelle Pensionskassen eine Rendite von -8.8 % verzeichneten.

Der Report kann hier kostenlos heruntergeladen werden.