/ Forschung

Jahrbuch der Hilfswerke 2022 veröffentlicht

Hilfswerke in der Pandemie: Finanziell gestärkt, aber weniger Freiwilligenarbeit

Am 5. Dezember 2022 hat das CEPS und PPCmetrics das Jahrbuch der Hilfswerke 2022 veröffentlicht. Das Jahrbuch der Hilfswerke untersucht jährlich die Geschäftsberichte und Jahresrechnungen der Zewo-zertifizierten Organisationen und gibt eine breite Übersicht über Finanz- und andere Kennzahlen von spendenfinanzierten Nonprofit-Organisationen in der Schweiz.

Das diesjährige Jahrbuch der Hilfswerke basiert auf den Jahresrechnungen 2021 von 440 grösstenteils Zewo-zertifizierte NPOs in der Schweiz. Die Datenanalyse ergibt, dass sich die Auswirkungen der pandemiebedingten Einschränkungen auf NPO letztes Jahr verringert haben. Nur in vereinzelten Tätigkeitsfeldern sowie bei der Freiwilligenarbeit hatte die Pandemie nennenswerte Auswirkungen, die auch 2021 andauerten.

Komplementär zu dem Jahresbuch sind die Daten zu Nonprofit Organisationen in der Schweiz auch in unserem NPO Data Lab in interaktiver Form öffentlich verfügbar. Mit verschiedenen Tools können Sie dort Analysen, statistische Abbildungen sowie Vergleiche der eigenen Organisation zu anderen NPO erstellen.

Die Medienmitteilung zum Jahrbuch der Hilfswerke 2021 finden Sie hier

Das Jahrbuch der Hilfswerke finden Sie hier

Das NPO Data Lab finden Sie hier