Neue Publikation: CEPS Forschung & Praxis Band 10"Externe Mandate bei gemeinnützigen Organisationen"

Externe Mandate sind bei gemeinnützigen Organisationen weit verbreitet. Neben zahlreichen Vorteilen bringt die externe Mandatsvergabe auch Herausforderungen mit sich. Als erste Schweizer Fachpublikation geht die vom Centre for Philanthropy Studies der Universität Basel (CEPS) in Zusammenarbeit mit der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) herausgegebene Studie umfassend auf diese Fragen ein.

Weitere Themen sind die Erteilung von Mandaten an Mitglieder des obersten Leitungsorgans (Stiftungsrat, Vereinsvorstand) sowie die Einsetzung von Sachwaltern durch die Stiftungsaufsichtsbehörden. Der Publikation liegt eine Befragung einer Vielzahl von Schweizer Stiftungsaufsichtsbehörden zugrunde.