Neue Publikation: CEPS Forschung & Praxis Band 5 - Honorierung der obersten Leitungsorgane von Nonprofit-Organisationen

Wie viel darf ein Stiftungsrat oder ein Vereinspräsident verdienen? In der Schweiz gibt es derzeit gegen 12'500 Stiftungen, 76'000 Vereine und 10'000 Genossenschaften. Gemeinnützige Arbeit wird umso wichtiger, je mehr sich der Staat aus Spargründen aus bisherigen Aufgabengebieten zurückzieht.

Die vom Centre for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel publizierte Studie nimmt erstmals umfassend zur bisherigen Praxis von Aufsichts- und Steuerbehörden Stellung: Moderate Entschädigungen stellen das Nonprofit-System nicht in Frage – im Gegenteil. Es müssen auch künftig genügend Freiwillige bereit sein, Verantwortung zu übernehmen und sich dabei einem Haftungsrisiko auszusetzen.

Autoren der Studie sind Kaspar Müller, lic.rer. pol., unabhängiger Ökonom sowie Prof. Dr. rer. pol. Daniel Zöbeli, Leiter des Instituts für Management und Innovation (IMI) der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS).