Neue Publikation: CEPS Forschung & Praxis

Ein Fünftel der Schweizer Stiftungen unterstützt Wissenschaft

Private Wissenschaftsförderung spielt eine zunehmend wichtige Rolle. Jedoch übersteigt das öffentliche Interesse die finanzielle Bedeutung in den Hochschulbudgets bei Weitem. Zielsetzung dieser Studie des CEPS war es daher, zur Objektivierung der Philanthropie für die Wissenschaft beizutragen. Dabei zeigen einerseits umfassende Auswertungen von Stiftungszwecken wie Stiftungen in der Schweiz die Wissenschaft fördern. Andererseits legen Interviews mit universitären Hochschulen erstmals offen, welche strategische Bedeutung private Wissenschaftsförderung aus Sicht der Universitäten hat und welche Rolle Stiftungen dabei spielen.

von Schnurbein, G./Fritz, T.: Philanthropie für die Wissenschaft - Wie Schweizer Stiftungen die Forschung unterstützen, CEPS Forschung und Praxis Bd. 11, Basel: CEPS, 2014