Neue Publikation: Wirksames Stiftungsmanagement

Die in vielen Teilen überarbeitete 2. Auflage des Managementbuchs „Die Förderstiftung“ ist beim Verlag Helbing Lichtenhahn erschienen.

Förderstiftungen stehen vor besonderen Management-Herausforderungen: Statt Geld einzuwerben, müssen sie Geld zielorientiert und planmässig ausgeben. Dies ist oft leichter gesagt als getan!

Mit der zweiten Auflage von „Die Förderstiftung“ steht nun eine aktualisierte Fassung dieses Management-Leitfadens für Förderstiftungen bereits. Im Zentrum der Überarbeitung standen die Kapitel zum Fördermanagement, zur Kommunikation und zum Finanzmanagement. Im Fördermanagement wurde der wachsenden Flexibilisierung der Förderformen Rechnung getragen und die Konzeption der Förderstrategien weiterentwickelt. Neu bearbeitet wurde auch der Teil zu Advocacy und Lobbying, einem Teilbereich der Kommunikation, der bei Stiftungen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Schliesslich bietet das Kapitel zu Finanzen neue Erkenntnisse und Vorgehensweisen zur Vermögensanlage und berücksichtigt insbesondere auch das Mission Investing. Das Buch ist als Leitfaden konzipiert, der durch viele Beispiele, Praxishilfen und Zusatzinformationen eine direkte Übertragung auf den Stiftungsalltag ermöglicht.

Informationen zum Buch:

von Schnurbein, Georg/ Timmer, Karsten (2015): Die Förderstiftung – Strategie – Führung – Management, 2. Aufl., Basel: Helbing Lichtenhahn, ISBN: 978-3-7190-3631-7, 58 CHF

Die Autoren:

Prof. Dr. Georg von Schnurbein ist Assistenzprofessor für Stiftungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Leiter des Centre for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel

Dr. Karsten Timmer ist geschäftsführender Gesellschafter der Panta Rhei Stiftungsberatung mit Sitz in Mannheim/Deutschland und Geschäftsführer der Arcanum Stiftung in Fribourg.