/ Forschung

Neue Publikation zu Corona-Freiwilligen

Nach Beginn der Corona-Pandemia in der Schweiz zeigte sich schnell: viele Menschen wollten freiwillig tätig werden, um Menschen aus Risikogruppen helfend zur Seite zu stehen. Und doch: genau im Umgang mit diesen Menschen ist grosse Vorsicht gefragt, damit sie nicht in Gefahr laufen, angesteckt zu werden. Daher geschah die Organisation der freiwilligen Einsätze oftmals über Online-Plattformen, die Helferinnen und Helfer und Empfängerinnen und Empfänger zusammenbrachten.

Forschende des CEPS, der Universität Freiburg/Brsg. und der ZHAW Winterthur haben nun untersucht, welche Bedeutung die Online-Plattformen für Freiwilligeneinsätze hatte. Die Analyse von 565 freiwilligen Helferinnen und Helfern auf der Plattform Amigos.ch von Migros und ProSenectute zeigt, dass die Online-Plattform das Überangebot an Hilfsbereitschaft kanalisiert und so falsche Erwartungen reduziert. Andererseits leistet die Plattform eine Informationsfunktion zu Sicherheits- und Gesundheitsaspekten, die sich positiv auf die Zufriedenheit der Helfenden auswirkt.

Der Beitrag ist in der fachwissenschaftlichen Zeitschrift Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly (NVSQ) erschienen: https://doi.org/10.1177/0899764020964595 (kostenpflichtig)