/ Info

Philanthropie Aktuell 02/2019: Wirkungsmanagement

Fussabdruck im Sand

Das Thema Wirkung ist in aller Munde. Über den Nutzen von Wirkungsorientierung sind sich alle einig, doch das Messen von Wirkung geht auch mit beträchtlichen Herausforderungen einher. Immer stärker stellt sich die Frage, wie man Wirkung effizient und effektiv messen und managen kann. Genau dieser Frage gehen wir in der zweiten Ausgabe 2019 von Philanthropie Aktuell denn auch nach.

Im Leitartikel argumentiert Dr. Christian Schober von der Wirtschaftsuniversität Wien, dass bestehende Konzepte der Wirkungsorientierung nicht ausreichen und plädiert für einen Paradigmenwechsel: Weg von der Output-Steuerung hin zu einer umfassenderen Betrachtung von Wirkung. Auf Seite 2 erzählen Patrizia Rezzoli und Beno Baumberger von der Beisheim Stiftung, wie ihre Organisation mit dem komplexen Thema Wirkung umgeht. Die Sicht einer operativen Stiftung legt Markus Mader, Direktor des Schweizerischen Roten Kreuzes, im Interview auf Seite 3 dar – und unterstreicht dabei den Wert von Geschichten.

Auf Seite 4 ziehen wir eine erste kleine Bilanz zu unserem Massive Open Online Kurs (MOOC) «Entrepreneurship in Nonprofits»: mehr als 2'500 Teilnehmenden aus rund 150 Ländern haben sich bereits in unser Online-Klassenzimmer reingeklickt!

Wir danken ganz herzlich für Ihr Interesse und Ihre treue Leserschaft.

Philanthropie Aktuell 02/2019

Philanthropie Aktuell: alle Ausgaben