/ Info

Philanthropie Aktuell 04/20: New Work in NPO

New Work! Immer öfter stösst man in der Unternehmens- aber auch in der Nonprofit-Welt auf diesen Begriff. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie lässt den Ruf nach alternativen Organisationsmodellen lauter ertönen. Die vierte und letzte Ausgabe von Philanthropie Aktuell 2020 widmet sich diesem Begriff und der Vielfalt von Modellen, die sich dahinter verstecken.  

Im Leitartikel gibt Sandro Antonello, Leiter HR und Organisationsentwicklung bei der Stiftung IdéeSport, Einblicke in den Transformationsprozess der Stiftung hin zu einer agilen Organisation – und zeigt, wie dieser Prozess unter anderem einen raschen Angebotsausbau während der Corona-Pandemie ermöglichte. Dabei betont, er, dass Agilität weder mit Chaos noch Führungslosigkeit einhergeht, aber ein aktives Mit- und Umdenken aller Mitarbeitenden erfordert.

Der Begriff New Work umfasst eine ganze Bandbreite selbstorganisierender Organisationsmodelle. Auf diese Bandbreite geht Robert Schmuki, Leiter Weiterbildung und Wissenstransfer am CEPS, ein (Seite 2). Dabei zeigt sich, dass jede Organisation ihren ganz eigenen Weg finden muss, wenn sie mit solchen Modellen liebäugelt. Letzteres betont auch Ursula Meyerhofer, unter anderem Dozierende am CEPS Lehrgang Nonprofit Governance & Leaderhip, im Interview auf Seite 3. Nonprofit Organisationen tun gut daran, sich intensiv mit verschiedenen Modellen auseinanderzusetzen, um den richtigen und ganz eigenen Weg zu finden.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!