/ Info

Professur für Stiftungsmanagement

Der Universitätsrat der Uni Basel hat die neue Professur für Stiftungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät genehmigt und Professor Georg von Schnurbein in dieses Amt gewählt. Er übernimmt zudem die Leitung des neuen Instituts Center for Philanthropy Studies (CEPS).

Das interdisziplinär ausgerichtete CEPS wurde 2008 auf Initiative des Verbandes der Schweizer Förderstiftungen (SwissFoundations) gegründet und mit einer Anschubfinanzierung ausgestattet. Es behandelt Themen wie die Philanthropie sowie das Führen von Nonprofit-Organisationen, wie die Uni Basel am Freitag mitteilte.

Das CEPS ist seit Anfang dieses Jahres ein Universitätsinstitut. Der weitere Ausbau des Instituts wird von einem Stiftungskonsortium mit 2,5 Millionen Franken für weitere fünf Jahre gefördert.