Stiftungsreport 2019: Neuste Zahlen zum Schweizer Stiftungssektor

Karte Schweiz grün-weiss mit Verteilung Stiftungen pro Gemeinde

Obwohl sich das Wachstum im Schweizer Stiftungssektor 2018 abgeschwächt hat, befindet sich die Schweiz mit ihren 13'169 Stiftungen international gesehen weiterhin auf einer Spitzenposition. Der Blick auf die Stiftungsratsmandate fällt zwiespältig aus: Während Ämterkumulation wenig verbreitet ist, lässt die Diversität zu wünschen übrig.

Der Stiftungsreport feiert sein Jubiläum: bereits zum zehnten Mal präsentieren das Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel, SwissFoundations und das Zentrum für Stiftungsrecht der Universität Zürich aktuelle Zahlen und Entwicklungen rund um den Schweizer Stiftungssektor.

Tieferes Wachstum – hoher Stellenwert

Auch dieses Jahr zeigt sich, dass Stiftungen in der Schweiz einen hohen Stellenwert geniessen. Obwohl sich das Stiftungswachstum 2018 abgeschwächt hat, nimmt der hiesige Stiftungssektor im internationalen Vergleich weiterhin einen Spitzenplatz ein. Schwierigkeiten – insbesondere für kleinere Stiftungen – lassen sich in geringen Finanzerträgen, Schwierigkeiten bei der Nachfolge und der zunehmenden Regulierung orten.

Zwiespältiger Blick auf Stiftungsratsmandate

Zum ersten Mal finden in der aktuellen Ausgabe Zahlen des CEPS zu Stiftungsratsmandaten Eingang in den Stiftungsreport. Diese zeigen auf der positiven Seite eine geringe Ämterkumulation im Schweizer Stiftungswesen, in dem Ende 2018 insgesamt 62'102 Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte aktiv waren. Ein weniger vorteilhaftes Bild ergibt sich bezüglich Diversität: so liegt der Frauenanteil in Stiftungsräten bei nur rund 28% und fast ein Drittel der Gremien ist rein männlich besetzt.

Gutes Zeugnis, aber…

Der 2018 erstmals veröffentlichte Global Philanthropy Environment Index stellt der Schweiz bezüglich politischem, regulatorischem und gesellschaftlichem Umfeld für Philanthropie ein positives Zeugnis aus. Allerdings zeigt sich auch, dass die Rechtsprechung und die Politik den Stiftungssektor vor zunehmende Herausforderungen stellen. So lässt sich beispielsweise die Tendenz erkennen, Stiftungsaufsichtsbeschwerden zu erschweren. Auch stärkere Regulierungen im Finanzmarktbereich wirken sich auf Stiftungen aus.

Ein Blick über die Grenzen und in die Zukunft

Der Stiftungsreport 2019 wirft auch einen Blick über die Schweiz und das vergangene Jahr hinaus. In diversen Beiträgen beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren in diesem Jahr mit verschiedensten Themen, die den Stiftungssektor in Zukunft beschäftigen werden. So runden unter anderem Überlegungen zur Digitalisierung, Globalisierung und der Rolle von Stiftungen für die Medienvielfalt die diesjährige Ausgabe ab.

Stiftungsreport 2019 lesen