/ Forschung, Info

Zwei laufende CEPS-Umfragen

Aktuell laufen am CEPS zwei Umfragen - einerseits zum Freiwilligen-Engagement während der Corona-Krise und andererseits zu Management-Praktiken in internationalen NPO.

Umfrage zum Freiwilligen-Engagement während der Corona-Krise

Das CEPS führt gemeinsam mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Brsg. derzeit ein gemeinsames Forschungsprojekt durch, das die Erfahrungen von sogenannten Corona-Freiwilligen untersucht, deren Engagement durch diverse Online-Plattformen ermöglicht wurde.

Das Forschungsprojekt hat zum Ziel zu besser zu verstehen, welchen Beitrag das freiwillige Engagement und die Koordination über Plattformen zur Bewältigung der Corona-Krise liefern. Daraus sollen Erkenntnisse über das freiwillige Engagement in der Zukunft gewonnen werden.

Wenn Sie sich in den letzten Wochen im Zusammenhang mit der Corona-Krise auf einer Plattform registriert und freiwillig engagiert haben, sind Sie herzlich eingeladen, die Umfrage mit dem nachfolgenden Link zu starten:

Für jeden abgeschlossenen Fragebogen werden 5 CHF an die Glückskette zur Unterstützung von Personen gespendet, die besonders unter der Corona-Krise leiden.

Umfrage zu Managementpraktiken in internationalen NPO

Diese Umfrage befasst sich mit verschiedenen Managementpraktiken in internationalen Nonprofit-Organisationen. Ziel ist es den Zusammenhang zwischen verschiedenen Managementpraktiken und Programmeffektivität besser zu verstehen. Wir befragen dazu online Organisationen aus allen Teilen der Welt. Die Umfrage läuft bis zum 17. Mai 2020 und teilnehmende Organisationen erhalten auf Wunsch eine Zusammenfassung unserer Ergebnisse.

Bei Fragen rund um die laufenden Umfragen können Sie sich gerne an die Projektverantwortlichen wenden: