Zum Inhalt des Lehrgangs
Nonprofit-Organisationen (NPO) finanzieren ihre gemeinnützigen Aktivitäten auf vielfältige Weise. Neben Spenden gehören dazu vor allem staatliche Subventionen, Mitgliederbeiträge und Erträge aus eigenen Leistungen. Dabei gibt es je nach Tätigkeitsfeld, Tradition und Organisationsgrösse sehr unterschiedliche Finanzierungssysteme.
Die Herausforderung für das strategische Finanzmanagement einer NPO liegt darin, den für die Organisation optimalen Mix verschiedener Finanzierungsquellen zu planen, zu entwickeln und zu gestalten. Diese komplexe Aufgabe erfordert umfassende Kenntnisse über die unterschiedlichen Funktionsweisen der Finanzierungsströme.Mehr
Ihr Mehrwert
- Erwerben Sie sich fundiertes, interdisziplinär verknüpftes Wissen für Ihre Finanzplanung.
- Erhalten Sie aus erster Hand den neuesten Stand des strategischen Finanzmanagements und lernen Sie erfolgreiche Praxisbeispiele kennen.
- Diskutieren und reflektieren Sie gemeinsam mit unseren Dozierenden neue Trends und Entwicklungen im Finanzwesen für NPO.
- Nehmen Sie konkrete Anregungen für eine direkte Umsetzung in Ihrer Organisation mit.
- Profitieren Sie von dem Know-how und der Erfahrung langjähriger Praxis und Forschung.
- Erweitern Sie Ihr Netzwerk mit anderen Führungspersonen aus NPO.
Durchführung 2024:
04. bis 08. November 2024, Gunten
Anmeldeschluss: 04.10.2024
Kosten: CHF 2'900
Durchführung 2025:
03. bis 07. November 2025, Gunten
Anmeldeschluss: 03.10.2025
Detaillierte Informationen:
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Dieser Lehrgang wird als Wahlmodul für den MAS / DAS in Nonprofit Management & Law angerechnet.
Prof. Dr. Markus Arnold | Institutsdirektor & Professor | Universität Bern, Institut für Unternehmensrechnung und Controlling | Bern |
Felizitas Dunekamp | Geschäftsführerin | Dunekamp GmbH | Küsnacht ZH |
Andreas Dvorak | Senior Projektleiter, Mitinhaber | socialdesign ag | Bern |
Dr. Tizian M. Fritz | Wissenschaftlicher Berater, Generalsekretariat | Universität Basel | Basel |
Dr. Jonas Kipfer-Berger | Rechtsanwalt | KIPFERHUBER Advokatur | Sissach |
Hans Krummenacher-Wüest | CFO / Leiter Bereich Finanzen und Administration | Caritas Schweiz | Luzern |
Prof. Dr. Daniela Mühlenberger-Schmitz | Forschungsfeldleiterin Innovation & Accounting/Auditing | Fernfachhochschule Schweiz | Regensdorf |
Prof. Dr. Adrian Ritz | Geschäftsleitungsmitglied & Professor für Public Management | Universität Bern, Kompetenzzentrum für Public Management (KPM) | Bern |
Lukas Stücklin | Partner | Invethos AG | Bern |
Prof. Dr. Georg von Schnurbein | Direktor & Professor | Universität Basel, Center for Philanthropy Studies | Basel |
Veranstaltungsort
Parkhotel Gunten, Schweiz
Teilnahmebestätigung
Die Teilnehmenden erhalten ein Certificate of Attendance der Universität Basel.
Teilnahmegebühren
Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 2'900. Im Preis inbegriffen sind sämtliche Lehrgangsunterlagen sowie eine Abendveranstaltung.
Zusätzlich fallen Kosten für Seminarhotel und Reise an. Die Kosten Seminar-Tagesgast betragen ca. CHF 419 und für Seminar-Vollpension CHF 931.50 (inkl. Übernachtung, Wasser beim Mittag-/Nachtessen, exkl. MWST, Kurtaxe à 4.50/Tag). Mitglieder von SwissFoundations erhalten eine Ermässigung von CHF 300 auf die Teilnahmegebühr.
Teilnahmebedingungen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nach Erhalt der Anmeldung wird die Anmeldebestätigung auf postalischem Wege verschickt. Sofern eine Teilnahme nicht möglich ist, wird der Teilnehmende telefonisch oder per Mail kontaktiert. Eine Annullierung bis acht Wochen vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.