/ Forschung, Info

Gedenken an Prof. Jeffrey L. Brudney (1950-2021)

Foto Jeff Brudney

Mit grosser Bestürzung haben wir vom Tod von Prof. Jeffrey L. Brudney erfahren. Er ist am 04. April 2021 nach kurzer und schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie in Wilmington, North Carolina, verstorben.

Jeff Brudney hat von 2016 an als Affiliate Professor die wissenschaftliche Arbeit am CEPS unterstützt. Seine jährlichen Besuche an unserem Institut waren immer eine grosse Bereicherung. In unzähligen 1on1-Gesprächen hat er leise Spuren in vielen Forschungsprojekten hinterlassen. Auch in internationalen Kooperationsprojekten wie beispielsweise zu «Episodic Volunteering» arbeitete das CEPS mit Jeff Brudney zusammen.

Mit Jeff verliert die NPO-Forschungswelt einen der profiliertesten und anerkanntesten Wissenschaftler in diesem Gebiet weltweit. Er hat in über 180 peer-reviewed Beiträgen, noch weitaus mehr Buchbeiträgen und 7 Büchern wesentlich zum Verständnis von Themen wie Co-Creation und Freiwilligenarbeit beigetragen und diese zivilgesellschaftlichen Ansätze im weiteren Forschungsfeld «Public Administration» etabliert. Mit über 11'000 Zitationen hat seine Arbeit viele andere Forschende beeinflusst. 2015 wurde er für seine Forschungstätigkeit von der Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA) mit der höchsten Auszeichnung, dem «Award for Distinguished Achievement and Leadership in Nonprofit and Voluntary Action Research» (vormals «Award for Distinguished Lifetime Achievement»), geehrt.

Weit mehr als durch diese blossen Zahlen beeindruckte Jeff durch seinen offenen und warmherzigen Charakter. Mit grossem Einsatz förderte er Nachwuchsforschende, so beispielsweise auch als Faculty Member am Doktorandenseminar der ERNOP-Conference in Basel 2019. Manuskripte las er über Nacht durch und gab sie mit vielen Kommentaren ergänzt am nächsten Tag zurück, nicht ohne ein lobendes Fazit am Ende zu setzen. Seine Anmerkungen waren immer konstruktiv und ermutigend. Nie schienen ihm die Fragen auszugehen, sei es zu wissenschaftlichen Themen oder zu Land und Kultur. Jeff war eine aussergewöhnliche Persönlichkeit, mit ausgeprägten Humor, grossem Intellekt und ausgesprochener Freundlichkeit.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Nancy, seinen Kindern und Enkelkindern.