/ Forschung, Events

Lehrreicher PhD Workshop dank EUCOR

Participants PhD Workshop

Am 7. und 8. Februar 2019 organisierten das Center for Philanthropy (CEPS) an der Universität Basel und das Department of Public and Non-Profit Management der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – mit Unterstützung von EUCOR – gemeinsam einen Workshop für Doktoranden in Feldberg-Falkau (Deutschland).

Die geografische und thematische Nähe der beiden Partnerinstitutionen bot eine ausgezeichnete Gelegenheit zum Austausch von Ideen und zur Förderung des gegenseitigen Lernens. Auf der einen Seite profitierten die Doktoranden von der Expertise der beteiligten Forschenden in Bezug auf Datenverfügbarkeit und Datenerhebung in der Schweiz und Deutschland sowie bezüglich verschiedener theoretischer und methodischer Werkzeuge. Andererseits half ihnen die gemeinsame Arbeit an ihren jeweiligen Forschungsprojekten, ihre Ideen und Projekte kritisch zu beleuchten und weiter zu strukturieren. Oder in den Worten eines Teilnehmenden: «Diese intensiven zwei Tage boten mir die Gelegenheit, mein Wissen über Forschungsmethodik zu erweitern und mich von Forschungsprojekten und Ansätzen meiner Kollegen inspirieren zu lassen. Es war auch eine sehr wertvolle Erfahrung, die Arbeit anderer Doktoranden kritisch zu hinterfragen und wertvolles Feedback zu geben.»