Neues Bulletin Philanthropie Aktuell 1/2023: Dachstiftungen: Mehr als nur ein Effizienz-Gewinn

Die neueste Ausgabe von Philanthropie Aktuell widmet sich dem Thema Dachstiftungen. Mittlerweile gibt es in der Schweiz 28 Dachstiftungen mit einem kumulierten Vermögen von 1.2 Mia. CHF. Dr. Alice Hengevoss, Leiterin des Bereichs angewandte Forschung am CEPS, führt im Leitartikel in die Gegebenheiten der Dachstiftungen ein. Dr. Thomas Sprecher von der Kanzlei Niederer Kraft Frey erklärt uns, was hinter dem Modell des «Donor Advised Fund» steckt und wo die Unterschiede zu einer Dachstiftung liegen. Im Interview dieser Ausgabe haben wir mit einer der 28 Dachstiftungen gesprochen: Claudia Ineichen, Geschäftsführerin der Rütli Stiftung, erzählt uns, welche Dienstleistungen neben der klassischen Unterstiftung sonst noch angeboten werden und wie sich die Zusammenarbeit mit den Donator:innen gestaltet.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Die Ausgabe kann hier kostenlos heruntergeladen werden.