/ Info

Philanthropie Aktuell 01/2019: Grenzüberschreitendes Lernen

Bibliothek aus Holz mit alten Büchern

Vielfältig sind die Herausforderungen, denen Organisationen und die Gesellschaft als Ganzes gegenüberstehen. Um neuen Aufgaben gewachsen zu sein, gilt es, sich neue Fähigkeiten anzueignen, über traditionelle Strukturen hinauszudenken und voneinander zu lernen. Hierzu will auch das CEPS beitragen. Wie Prof. Dr. Georg von Schnurbein im Leitartikel der neusten Ausgabe von Philanthropie Aktuell ausführt, startet am 1. April 2019 unser erster Massive Open Online Course (MOOC). Der kostenlose Online-Kurs «Entrepreneurship in Nonprofits» vermittelt in fünf Wochen die erforderlichen Werkzeuge und das notwendige Wissen, um ein soziales Unternehmen oder Projekt aufzubauen. Wir freuen uns sehr auf den Start des MOOC und hoffen, auch Sie in knapp einer Woche an unserem Online-Kurs begrüssen zu dürfen.

Wie gegenseitiges, grenzüberschreitendes Lernen aussehen kann, zeigt auch unser Zertifikatslehrgang «Global Social Entrepreneurship». Zwei Teilnehmende erzählen im Interview auf Seite 3, wie sie voneinander lernen können.

Intensiv wird uns 2019 auch das Thema Wirkung begleiten. So beispielsweise in unserem neu lancierten Lehrgang «Wirkungsmanagement in NPO» (siehe Seite 4), aber auch im Rahmen des ersten «Philanthropie am Morgen» in diesem Jahr, welches neu sowohl in Basel als auch in Zürich stattfindet.