/ Info

Philanthropie Aktuell Juni 2021: Stiftungsverständnis im Wandel

PA_21_02

Das öffentliche Bild von Stiftungen spiegelt oft nicht die tatsächlichen Entwicklungen im Stiftungswesen wider. Der vor Kurzem erschienene Stiftungsreport 2021 zeigt, dass der Stiftungssektor jung und dynamisch ist. Dr. Lukas von Orelli, Präsident von SwissFoundations, diskutiert diese und weitere Entwicklungen im Leitartikel der neuesten Ausgabe von Philanthropie Aktuell. Er sieht besonders die Corona-Pandemie als Entwicklungskatalysator und erklärt den Paradigmenwechsel von Stiftungen als Wohltätigkeitsorganisationen zu «Wirkungsunternehmen».

Dr. Philipp Egger stellt in seinem Beitrag die neue Ausgabe des Swiss Foundation Code vor, welcher mit 28 Empfehlungen die gesetzlichen Rahmenbedingungen ergänzt. Das Standardwerk wurde 2021 um den Grundsatz der gesellschaftlichen Verantwortung erweitert.

Im Interview auf Seite 3 gibt uns Dr. Christina Ruggli-Wüest ihre Einschätzungen zur Entwicklung des Stiftungssektors, welche sie während ihrer Zeit bei der BVG- und Stiftungsaufsicht beider Basel miterlebt hat. Sie legt dar, dass auch die Stiftungsaufsicht transparent agieren muss, um eine konstruktive Zusammenarbeit mit Stiftungen zu fördern.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Philanthropie Aktuell Juni 2021 lesen