/ Info

«Philanthropy Vitality Index» veröffentlicht

Icon einer Sonne vor blauem Hintergrund

Unter dem Titel «Doing Better, More Efficiently: Measuring and Enhancing Philanthropic Vitality» wurde am Freitag, 27. September 2019, eine Studie zur Vitalität des philanthropischen Sektors in der Genferseeregion (Kantone Genf und Waadt) veröffentlicht. Das CEPS hat durch die Bereitstellung eigener Daten zum Stiftungssektor zur Studie beigetragen.

Basierend auf einer Analyse quantitativer und qualitativer Daten beschreibt die Studie anhand von 22 «Vitalität-Indikatoren» die philanthropische Vitalität in der Genfersee-Region. Sie kommt unter anderem zum Schluss, dass in der Region ein hohes Vertrauen der Öffentlichkeit in den philanthropischen Sektor herrscht und ein Steuersystem, welches das Spenden fördert. Darüber hinaus zeigt die Studie auch auf, welche Massnahmen den philanthropischen Sektor in der Region weiter stärken könnten.

Der Lenkungsausschuss für das Projekt besteht aus Vertretern der Fondation Lombard Odier, von SwissFoundations, von proFonds, des Centre for Philanthropy der Universität Genf, des Center for Philanthropy Studies der Universität Basel, von FSG und der Direction générale du développement économique, de la recherche et de l'innovation (DG DERI) des Kantons Genf.