Seminar Beste Stiftungspraxis XII: "Innovative Förderformen - Recht und Praxis"

Auch in diesem Jahr lädt das Europa Institut an der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit SwissFoundations und dem Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel zum Seminar «Beste Stiftungsratspraxis».

Stiftungen verwirklichen ihren Zweck durch ihre Fördertätigkeit. Lange handelte es sich dabei um einfache Geldüberweisungen. In den letzten Jahrzehnten hat die Praxis verschiedene neue Förderformen entwickelt. Damit einher ging eine Aufwertung der Destinäre, die auf Augenhöhe geholt wurden. So haben innovative Förderformen das Gesicht der Philanthropie insgesamt verändert. Das vorliegende Seminar versucht einen Überblick über die Praxis der heutigen Fördertätigkeit und dabei Hinweise und Anregungen für einzelne Stiftungen zu geben.

Das Seminar richtet sich an angehende, neue und erfahrene Stiftungsrätinnen und -räte von Stiftungen, an Vertretende aus Aufsichts- und Steuerbehörden sowie an Beratende (Recht, Finanzen, Förderung) aus dem Stiftungsumfeld. Die Teilnehmenden erhalten ein Teilnahmezertifikat

Termin: 27. August 2024, 09:45 - 17:30 Uhr

Ort: Lake Side, Bellerivestrasse 170, 8008 Zürich

Anmeldung (bis 20. Ausgust 2024)