Künstliche Intelligenz ist auch im Nonprofit-Sektor angekommen. Die neue Ausgabe von Philanthropie Aktuell befasst sich deshalb nicht nur mit dem Potenzial von KI, sondern auch mit der Frage, wie NPO KI sinnvoll nutzen können. Denn mit der zunehmenden Verbreitung wachsen zugleich die Anforderungen an das Urteilsvermögen und die menschliche Verantwortung.
Im Leitartikel erläutert Prof. Dr. Dominik Meier, wo KI bereits heute im Alltag von NPO zum Einsatz kommt und weshalb ihr Nutzen auch von konkreten Aufgaben abhängt. Entscheidend ist nicht nur, was ein Modell kann, sondern auch, ob eine Organisation die von KI erzeugten Ergebnisse verlässlich beurteilen kann. Zugleich verdeutlicht er, welche Rolle Vertrauen dabei spielt und wie KI als Forschungswerkzeug neue Zugänge eröffnet, etwa bei der Analyse grosser Textmengen. Wie stark diese Fragen den Dritten Sektor bereits beschäftigen, zeigen ebenfalls unsere Einblicke von der diesjährigen internationalen ISTR-Konferenz.
Im Interview mit Andrea Studer, Geschäftsführerin der Fondation Botnar, wird zudem eine menschenrechtsbasierte Perspektive in den Vordergrund gerückt. Gerade mit Blick auf junge Menschen geht es dabei um Datenschutz, Sicherheit und die Frage, wie digitale Technologien verantwortungsvoll gestaltet und eingesetzt werden sollen. Weitere Beiträge greifen die finanzielle Zukunftsfähigkeit von NPO sowie unternehmerische Fördermodelle bei Schweizer Stiftungen auf.
Die Ausgabe macht dabei deutlich, dass KI nicht als Selbstzweck zu verstehen ist, sondern als Werkzeug, dessen Wert sich im konkreten Einsatz zeigt.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
Die Ausgabe kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
Quick Links
Social Media