Zum Inhalt des Lehrgangs

Nonprofit-Organisationen (NPO) finanzieren ihre gemeinnützigen Aktivitäten auf vielfältige Weise. Neben Spenden gehören dazu vor allem staatliche Subventionen, Mitgliederbeiträge und Erträge aus eigenen Leistungen. Dabei gibt es je nach Tätigkeitsfeld, Tradition und Organisationsgrösse sehr unterschiedliche Finanzierungssysteme.

Die Herausforderung für das strategische Finanzmanagement einer NPO liegt darin, den für die Organisation optimalen Mix verschiedener Finanzierungsquellen zu planen, zu entwickeln und zu gestalten. Diese komplexe Aufgabe erfordert umfassende Kenntnisse über die unterschiedlichen Funktionsweisen der Finanzierungsströme.Mehr

Ihr Mehrwert

• Erwerben Sie sich fundiertes, interdisziplinär verknüpftes Wissen für Ihre Finanzplanung.
  • Erhalten Sie aus erster Hand den neuesten Stand des strategischen Finanzmanagements und lernen Sie erfolgreiche Praxisbeispiele kennen.
  • Diskutieren und reflektieren Sie gemeinsam mit unseren Dozierenden neue Trends und Entwicklungen im Finanzwesen für NPO.
  • Nehmen Sie konkrete Anregungen für eine direkte Umsetzung in Ihrer Organisation mit.
  • Profitieren Sie von dem Know-how und der Erfahrung langjähriger Praxis und Forschung.
  • Erweitern Sie Ihr Netzwerk mit anderen Führungspersonen aus NPO.

Durchführung 2024:
04. bis 08. November 2024, Gunten

Kosten: CHF 2'900

Detaillierte Informationen:

• Einführung Strategisches Finanzmanagement
  • Aktuelle Herausforderungen der Finanzierung von NPO
  • Finanzplanung und Budgetierung
  • Aktuelles und Kontroverses zur NPO-Rechnungslegung
  • Fundraising: Planung und Durchführung von Fundraising-Aktionen
  • Grundsätze der Vermögensanlage
  • Mission Investing
  • Staatliche Subventionen und Leistungsverträge
  • Ethik und Finanzen
  • Rechnungslegung nach Swiss GAAP FER 21

Dieser Lehrgang wird als Wahlmodul für den MAS / DAS in Nonprofit Management & Law angerechnet.

Prof. Dr. Markus ArnoldInstitutsdirektor & ProfessorUniversität Bern, Institut für Unternehmensrechnung und ControllingBern
Felizitas DunekampGeschäftsführerinDunekamp GmbHKüsnacht ZH
Andreas DvorakSenior Projektleiter, Mitinhabersocialdesign agBern
Dr. Tizian M. FritzWissenschaftlicher Berater, GeneralsekretariatUniversität BaselBasel
Dr. Jonas Kipfer-BergerRechtsanwaltKIPFERHUBER AdvokaturSissach
Hans Krummenacher-WüestCFO / Leiter Bereich Finanzen und AdministrationCaritas SchweizLuzern
Prof. Dr. Daniela Mühlenberger-SchmitzForschungsfeldleiterin Innovation & Accounting/AuditingFernfachhochschule SchweizRegensdorf
Prof. Dr. Adrian RitzGeschäftsleitungsmitglied & Professor für Public ManagementUniversität Bern, Kompetenzzentrum für Public Management (KPM)Bern
Lukas StücklinPartnerInvethos AGBern
Prof. Dr. Georg von SchnurbeinDirektor & ProfessorUniversität Basel, Center for Philanthropy StudiesBasel

Parkhotel Gunten, Schweiz

Teilnahmebestätigung

Die Teilnehmenden erhalten ein Certificate of Attendance der Universität Basel.

Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 2'900. Im Preis inbegriffen sind sämtliche Lehrgangsunterlagen sowie eine Abendveranstaltung.

Zusätzlich fallen Kosten für Seminarhotel und Reise an. Die Kosten Seminar-Tagesgast betragen ca. CHF 419 und für Seminar-Vollpension CHF 931.50 (inkl. Übernachtung, Wasser beim Mittag-/Nachtessen, exkl. MWST, Kurtaxe à 4.50/Tag). Mitglieder von SwissFoundations erhalten eine Ermässigung von CHF 300 auf die Teilnahmegebühr.

Teilnahmebedingungen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nach  Erhalt  der Anmeldung wird die Anmeldebestätigung auf postalischem Wege verschickt. Sofern eine Teilnahme nicht möglich ist, wird der Teilnehmende telefonisch oder per Mail kontaktiert.  Eine Annullierung bis acht Wochen vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.