Dieses Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsratsmitgliedern eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten.

Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure.

Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsratsmitglieder gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und Diversität sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Complianceansprüche und Regulierungen sowie ein anhaltend schwieriges Finanzumfeld fordern neue Kompetenzen und eine laufende Professionalisierung.

Unsere Dozierenden sind anerkannte Expertinnen und Experten mit langjähriger Erfahrung in ihrem Spezialgebiet. Die Übersicht finden Sie hier

 

«Das Kompaktseminar übertraf alle meine Erwartungen. Noch selten habe ich eine Weiterbildung erlebt, die mich persönlich und fachlich so geprägt und weitergebracht hat. Von der ersten bis zur letzten Minute war es ein hervorragendes, lehrreiches und äusserst bereicherndes Lernen.»

Dr. phil. Lea Moliterni Eberle, Stiftungsrätin Werner H. Spross Stiftung zur Förderung der Augenheilkunde, Teilnehmerin Kompaktseminar «Better Foundation Governance» 2022

Durchführung 2025 

25. bis 27. September 2025, Hotel Odelya, Basel 

Anmeldeschluss: 25.08.2025

Kosten: CHF 3'100

 

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Eine Kooperation mit der Foundation Board Academy

Detaillierte Informationen:

Mittwoch, 17. September 2025
16:30-18:00 Uhr
Einführungswebinar

  
  • Der Schweizer Stiftungssektor im Überblick: Fakten, Themen und Trends
  
   
Donnerstag, 25. Oktober 2025
9:00 - 17:15 Uhr
Die normative und rechtliche Ebene
Freitag, 26. September 2025
8:15 - 18:00 Uhr
Die finanzielle und strategische Ebene
Samstag, 27. Oktober 2025
8:15 - 13:15 Uhr
Die Führungsebene
  • Begrüssung und Speed-Dating
  • Chancen und Herausforderungen der Stiftungsratsarbeit
  • Von der Gründung bis zur Aufhebung einer Stiftung: Das Schweizer Stiftungsrecht in a nutshell
  • Rechte und Pflichten eines Stiftungsrats
  • Rolle, Aufgaben und Herausforderungen einer Stiftungsaufsicht
  • Steuerbefreiung gemeinnütziger Stiftungen 
  • «Entre nous» - Austausch und Gespräch mit einer Stiftungsrätin
  • Finanzmanagement einer Förderstiftung
  • Good Financal Governance und Vermögensbewirtschaftung
  • Wirkung und Nachhaltigkeit in der Vermögensbewirtschaftung
  • Effizientes Fördermanagement
  • Förderstrategien – Drei Fallbeispiele
  • Wirkungsorientierung in der Förderarbeit
  • Führungsinstrumente und Führungsmodelle von Stiftungsräten
  • Entwicklung des Stiftungsrats: Profil, Zusammensetzung und Honorierung
  • Digitalisierung in der Stiftungsarbeit: Chancen und Potenziale

 

Angereichert wird das Programm mit Lunchspeakers und einem Netzwerkapéro.

Pio BaltisbergerLeiter FinanzenChristoph Merian StiftungBasel
Beate EckhardtStiftungs- und Verwaltungsrätin, Inhaberin Eckhardt Consulting GmbHEckhardt Consulting GmbHZürich
Nils GüggiLeiterEidgenössische Stiftungsaufsicht ESABern
Stefan Huber FuxGeschäftsführerSwiss Re FoundationZürich
Prof. Dr. Dominique JakobLeiter Zentrum für Stiftungsrecht
an der Universität Zürich
Zürich
Alexandra JanssenCEO ECOFIN Portfolio Solutions AGECOFIN Portfolia Solutions AGZürich
Julia MaierGeschäftsführerin Thomi-Hopf StiftungBasel
Elsbeth MüllerPräsidentin Fondation BotnarFondation BotnarBasel
Prof. Dr. Andrea OpelProfessorin für SteuerrechtUniversität LuzernLuzern
Dr. Barbara RigassiPräsidentin StiftungsratHirschmann StiftungZürich
Dr. Stefan SchöbiCEO StiftungSchweizStiftungSchweizZürich
Dr. Dr. Thomas SprecherRechtsanwaltOf Counsel Niederer Kraft & Frey AGZürich
Benjamin VetterliStiftungsratAge-StiftungZürich
Dr. Lukas von Orelli DirektorVelux Stiftung, Präsident SwissFoundationsZürich
Dr. Pascale Vonmont DirektorinGebert Rüf StiftungBasel
Christina von RotenhanOrganisationsberaterinrotenhan ADVISORYBasel
Prof. Dr. Georg von Schnurbein Direktor Center for Philanthropy Studies (CEPS) an der Universität BaselBasel 

Das Seminar wird geleitet von Beate Eckhardt und Prof. Dr. Georg von Schnurbein. 

Veranstaltungsort

Das Seminar findet in den Veranstaltungsräumlichkeiten AYLEDO des Hotel Odelya in Basel statt (www.odelya.ch). Im Hotel ist für die Teilnehmenden ein Zimmerkontingent zu Vorzugspreisen reserviert. Informationen dazu werden mit der Anmeldebestätigung verschickt.

Zulassungsbedingungen

Aktive und angehende Präsidierende, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beratende aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche.

Teilnahmebestätigung

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel sowie Zugang zu einem erstklassigen Alumni-Netzwerk und dem Foundation Board Pool.

Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 3'100. Im Preis inbegriffen sind sämtliche Lehrgangsunterlagen, zwei Mittag- und ein Abendessen, ein Netzwerkapéro sowie reichhaltige Pausenverpflegung. Mitglieder von Partnerorganisationen erhalten eine Ermässigung von CHF 300.

Zusätzlich fallen Kosten für das Seminarhotel sowie Reisekosten an. 

Teilnahmebedingungen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Nach Erhalt der Anmeldung wird die Anmeldebestätigung auf postalischem Wege verschickt. Sofern eine Teilnahme nicht möglich ist, wird die Person telefonisch oder per Mail kontaktiert. Eine Annullierung bis 30 Tage vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Wird die Teilnahme später als 30 Tage vor Seminarbeginn annulliert, werden 50 %, später als 14 Tage vor der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.