Dieses Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsratsmitgliedern eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten.

Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure.

Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsratsmitglieder gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und Diversität sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Complianceansprüche und Regulierungen sowie ein anhaltend schwieriges Finanzumfeld fordern neue Kompetenzen und eine laufende Professionalisierung.

Unsere Dozierenden sind anerkannte Expertinnen und Experten mit langjähriger Erfahrung in ihrem Spezialgebiet. Die Übersicht finden Sie hier

 

Tolles Seminar mit inspirierenden Referaten, regem Austausch und interessanten Denkanstössen.

Benjamin Vetterli, Stiftungsrat Age-Stiftung

Durchführungsdaten 2022 (ausgebucht)

27. bis 29.10.2022, Hotel Odelya, Basel

Kosten: CHF 3'100

Logo FBA

Eine Kooperation mit der Foundation Board Academy

Detaillierte Informationen:

Donnerstag, 27. Oktober 2022
9:00 - 18:15 Uhr
Die normative und rechtliche Ebene
Freitag, 28. Oktober 2022
8:30 - 17:45 Uhr
Die finanzielle und strategische Ebene
Samstag, 29. Oktober 2022
8:30 - 13:00 Uhr
Die Führungsebene
•  Chancen und Herausforderungen der Stiftungsratsarbeit
•  Better Foundation Governance – Einführung und Einordung
•  Von der Gründung bis zur Aufhebung einer Stiftung: Das Stiftungsrecht in a nutshell
•  «Entre nous» - Input und Gespräch mit einem Stiftungsrat
•  Die Stiftungsaufsicht – Rolle, Aufgaben, Herausforderungen
•  Wie regelt eine Stiftung ihre Foundation Governance – Ein Fallbeispiel
•  Good Financial Govenance
•  Vermögensbewirtschaftung im Stiftungskontext – Wirkung und Kosten
•  Effizientes Fördermanagement
•  Förderstrategien – Drei Fallbeispiele
•  Best Board Practice – Beispiel Verwaltungsrat
•  Das Stiftungsjahr im Überblick – Führungsinstrumente für den Stiftungsrat
•  Entwicklung des Stiftungsrats: Profil, Zusammensetzung, Honorierung, Selbstevaluation
•  Diversität als strategischer Erfolgsfaktor

 

Angereichert wird das Programm mit Lunchspeakers und einem Netzwerkapéro.

Esther-Mirjam de BoerCEO & MitinhaberinGetDiversityZürich
Beate EckhardtStiftungs- und Verwaltungsrätin, GeschäftsführerinEckhardt ConsultingZürich
Dr. Mirjam EglinPräsidentin Stanley Thomas Johnson StiftungBern
Prof. Dr. Dominique JakobLeiter Zentrum für Stiftungsrecht
an der Universität Zürich
Zürich
Alexandra JanssenCEOECOFIN Portfolio Solutions AGZürich
Hugo TrütschStiftungsratProf. Otto Beisheim StiftungBaar
Esther-Mirjam de BoerCEO & MitinhaberinGetDiversityZürich
Elsbeth MüllerStiftungsrätinFondation BotnarBasel
Dr. Beat OberlinPräsident des Universitätsrats / StiftungsratUniversität Basel / 
Thomi-Hopf-Stiftung
Basel /
Basel
Dr. Bettina StefaniniStiftungspräsidentin Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG)Winterthur
Benjamin VetterliStiftungsratAge-StiftungZürich
Dr. Pascale Vonmont Direktorin Gebert Rüf StiftungBasel
Dr. Lukas von OrelliDirektor & PräsidentDirektor VELUX STIFTUNG, Präsident SwissFoundations

Zürich

Dr. Sandra von SalisLeiterin Klassische StiftungenBVB- und Stiftungsaufsicht des Kt. Zürich (BVS)Zürich
Prof. Dr. Georg von SchnurbeinDirektor & Associate ProfessorCenter for Philanthropy Studies (CEPS) an der Universität BaselBasel

Das Seminar wird geleitet von Beate Eckhardt und Prof. Dr. Georg von Schnurbein. 

Veranstaltungsort

Das Seminar findet in den neuen Veranstaltungsräumlichkeiten AYLEDO des Hotel Odelya in Basel statt (www.odelya.ch). Im Hotel ist für die Teilnehmenden ein Kontingent von 10 Zimmern zu Vorzugspreisen reserviert. Bei Interesse melden Sie sich bei uns.

Zulassungsbedingungen

Aktive und angehende Präsidierende, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beratende aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche.

Teilnahmebestätigung

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel sowie Zugang zu einem erstklassigen Alumni-Netzwerk und dem Foundation Board Pool.

Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 3'100. Im Preis inbegriffen sind sämtliche Lehrgangsunterlagen, drei Mittagessen, ein Netzwerkapéro sowie reichhaltige Pausenverpflegung. Mitglieder von Partnerorganisationen erhalten eine Ermässigung von CHF 300.

Zusätzlich fallen Kosten für das Seminarhotel sowie Reisekosten an. 

Teilnahmebedingungen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Nach Erhalt der Anmeldung wird die Anmeldebestätigung auf postalischem Wege verschickt. Sofern eine Teilnahme nicht möglich ist, wird die Person telefonisch oder per Mail kontaktiert. Eine Annullierung bis 30 Tage vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Wird die Teilnahme später als 30 Tage vor Seminarbeginn annulliert, werden 50 %, später als 14 Tage vor der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.