Dieses Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsratsmitgliedern eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten.

Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure.

Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsratsmitglieder gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und Diversität sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Complianceansprüche und Regulierungen sowie ein anhaltend schwieriges Finanzumfeld fordern neue Kompetenzen und eine laufende Professionalisierung.

Unsere Dozierenden sind anerkannte Expertinnen und Experten mit langjähriger Erfahrung in ihrem Spezialgebiet. Die Übersicht finden Sie hier

«Das Kompaktseminar übertraf alle meine Erwartungen. Noch selten habe ich eine Weiterbildung erlebt, die mich persönlich und fachlich so geprägt und weitergebracht hat. Von der ersten bis zur letzten Minute war es ein hervorragendes, lehrreiches und äusserst bereicherndes Lernen.»

Dr. phil. Lea Moliterni Eberle, Stiftungsrätin Werner H. Spross Stiftung zur Förderung der Augenheilkunde, Teilnehmerin Kompaktseminar «Better Foundation Governance» 2022

Durchführung 2024

Die Führungsebene
  • Better Foundation Governance . Einführung und Einordung
  • Chancen und Herausforderungen der Stiftungsratsarbeit
  • Von der Gründung bis zur Aufhebung einer Stiftung - Stiftungsrecht und Aufgaben des Stiftungsrats
  • Rolle und Aufgaben Stiftungsaufsicht
  • Steuerbefreiung gemeinnütziger Stiftungen - Was es zu beachten gilt
  • «Entre nous» - Austausch und Gespräch mit einer Stiftungsrätin
  • Finanzmanagement in einer Förderstiftung
  • Good Financial Govenance und Vermögensbewirtschaftung
  • Wirkung und Nachhaltigkeit in der Vermögensverwaltung
  • Effizientes Fördermanagement
  • Förderstrategien - Drei Fallbeispiele
  • Wirkungsorientierung in der Förderarbeit
  • Führungsinstrumente und Führungsmodelle
  • Entwicklung des Stiftungsrats: Profil, Zusammensetzung, Honorierung und Selbstevaluation
  • Diversität als strategischer Erfolgsfaktor

Angereichert wird das Programm mit Lunchspeakers und einem Netzwerkapéro.

Pio BaltisbergerLeiter FinanzenChristoph Merian StiftungBasel
Dr. Roman Baumann LorantRechtsanwaltAltenbach Baumann Bloch StadlerDornach
Esther-Mirjam de BoerExecutive Search ExpertinBRAINBOARDS AGZürich
Beate EckhardtStiftungs- und Verwaltungsrätin, GeschäftsführerinEckhardt ConsultingZürich
Nils GüggiLeiterEidgenössische Stiftungsaufsicht ESABern
Eva Maria JaagStiftungsrätinSomaha StiftungZürich
Prof. Dr. Dominique JakobLeiter Zentrum für Stiftungsrecht
an der Universität Zürich
Alexandra JanssenCEO ECOFIN Portfolio Solutions AGECOFINZürich
Dr. Dr. Thomas SprecherRechtsanwaltNiederer Kraft & Frey AGZürich
Dr. Bettina StefaniniStiftungspräsidentin Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG)Winterthur
Benjamin VetterliStiftungsratAge-StiftungZürich
Helena von KänelStiftungsrätinJansen Primesteps FoundationBern
Dr. Pascale Vonmont DirektorinGebert Rüf Stiftung, Stiftungsrätin Peter Bopp Stiftung Basel
Dr. Lukas von Orelli DirektorVELUX Stiftung, Vorstandsmitglied SwissFoundationsZürich
Christina von RotenhanOrganisationsberaterinCon Sense Philanthropy Consulting GmbHBasel
Prof. Dr. Georg von Schnurbein Direktor Center for Philanthropy Studies (CEPS) an der Universität BaselBasel

Das Seminar wird geleitet von Beate Eckhardt und Prof. Dr. Georg von Schnurbein.

Veranstaltungsort

Das Seminar findet in den Veranstaltungsräumlichkeiten AYLEDO des Hotel Odelya in Basel statt (www.odelya.ch). Im Hotel ist für die Teilnehmenden ein Zimmerkontingent zu Vorzugspreisen reserviert. Informationen dazu werden mit der Anmeldebestätigung verschickt.

Zulassungsbedingungen

Aktive und angehende Präsidierende, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beratende aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche.

Teilnahmebestätigung

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel sowie Zugang zu einem erstklassigen Alumni-Netzwerk und dem Foundation Board Pool.

Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 3'100. Im Preis inbegriffen sind sämtliche Lehrgangsunterlagen, zwei Mittag- und ein Abendessen, ein Netzwerkapéro sowie reichhaltige Pausenverpflegung. Mitglieder von Partnerorganisationen erhalten eine Ermässigung von CHF 300.

Zusätzlich fallen Kosten für das Seminarhotel sowie Reisekosten an.

Teilnahmebedingungen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Nach Erhalt der Anmeldung wird die Anmeldebestätigung auf postalischem Wege verschickt. Sofern eine Teilnahme nicht möglich ist, wird die Person telefonisch oder per Mail kontaktiert. Eine Annullierung bis 30 Tage vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Wird die Teilnahme später als 30 Tage vor Seminarbeginn annulliert, werden 50 %, später als 14 Tage vor der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.