Dieses Kompakt-Seminar bietet angehenden und aktiven Stiftungsratsmitgliedern eine qualitativ hochstehende, alltagsorientierte Weiterbildung und eine anregende Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Werthaltig, mit dezidiertem Praxisbezug und interaktiven Formaten.

Die Bedeutung des Schweizer Stiftungssektors nimmt kontinuierlich zu. Es werden nicht nur regelmässig neue Stiftungen gegründet, diese verstehen sich auch immer stärker als gewichtige zivilgesellschaftliche Akteure.

Entsprechend verändert haben sich in den letzten Jahren die Anforderungen an Stiftungsratsmitglieder gemeinnütziger Stiftungen. Die Diskussionen rund um Good Governance, Wirkung und Diversität sind im Stiftungssektor angekommen. Das öffentliche Interesse an Stiftungen und die damit verbundenen Transparenzanforderungen sind deutlich gestiegen. Wachsende Complianceansprüche und Regulierungen sowie ein anhaltend schwieriges Finanzumfeld fordern neue Kompetenzen und eine laufende Professionalisierung.

Unsere Dozierenden sind anerkannte Expertinnen und Experten mit langjähriger Erfahrung in ihrem Spezialgebiet. Die Übersicht finden Sie hier

 

«Das Kompaktseminar übertraf alle meine Erwartungen. Noch selten habe ich eine Weiterbildung erlebt, die mich persönlich und fachlich so geprägt und weitergebracht hat. Von der ersten bis zur letzten Minute war es ein hervorragendes, lehrreiches und äusserst bereicherndes Lernen.»

Dr. phil. Lea Moliterni Eberle, Stiftungsrätin Werner H. Spross Stiftung zur Förderung der Augenheilkunde, Teilnehmerin Kompaktseminar «Better Foundation Governance» 2022

Durchführungsdaten 2023 - ausgebucht / Warteliste

26. bis 28.10.2023, Hotel Odelya, Basel

Anmeldeschluss: 06.10.2023

Kosten: CHF 3'100

Seminar auf Französisch:
21.03.+ 25.04.+ 23.05.2024, Lausanne/Genf
Anmeldung und Information hier

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Eine Kooperation mit der Foundation Board Academy

Detaillierte Informationen:

Donnerstag, 18. Oktober 2023
16:30 - 18:00 Uhr

  
  • Einführungswebinar: Der Schweizer Stiftungssektor im Überblick
  
   
Donnerstag, 26. Oktober 2023
9:00 - 18:15 Uhr
Die normative und rechtliche Ebene
Freitag, 27. Oktober 2023
8:30 - 17:45 Uhr
Die finanzielle und strategische Ebene
Samstag, 28. Oktober 2023
8:30 - 13:00 Uhr
Die Führungsebene
  • Chancen und Herausforderungen der Stiftungsratsarbeit
  • Better Foundation Governance – Einführung und Einordung
  • Von der Gründung bis zur Aufhebung einer Stiftung: Das Stiftungsrecht in a nutshell
  • Die Stiftungsaufsicht – Rolle, Aufgaben und Herausforderungen
  • Good Corporate Governance: Themen und Trends in Verwaltungsräten
  • «Entre nous» - Austausch und Gespräch mit einem Stiftungsratsmitglied
  • Good Financial Govenance
  • Vermögensbewirtschaftung im Stiftungskontext – Wirkung und Kosten
  • Effizientes Fördermanagement
  • Förderstrategien: Drei Fallbeispiele
  • Wirkungsorientierung in der Förderarbeit
  • Führungsinstrumente und -modelle eines Stiftungsrats
  • Entwicklung des Stiftungsrats: Profil, Zusammensetzung, Honorierung und Selbstevaluation
  • Diversität als strategischer Erfolgsfaktor

 

Angereichert wird das Programm mit Lunchspeakers und einem Netzwerkapéro.

Esther-Mirjam de BoerExecutive Search ExpertinBRAINBOARDS AGZürich
Beate EckhardtStiftungs- und Verwaltungsrätin, GeschäftsführerinEckhardt ConsultingZürich
Silvan FelderInhaber & GeschäftsführerVR Management AGLuzern
Prof. Dr. Dominique JakobLeiter Zentrum für Stiftungsrecht
an der Universität Zürich
Zürich
Elsbeth MüllerStiftungsrätinFondation BotnarBasel
Dr. Annegret ReisnerStiftungsrätinStiftung Mercator SchweizZürich
Dr. Bettina StefaniniStiftungspräsidentin Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG)Winterthur
Benjamin VetterliStiftungsratAge-StiftungZürich
Christina von Rotenhan OrganisationsberaterinCon·Sense Philanthropy Consulting GmbHBasel
Dr. Lukas von OrelliDirektor / PräsidentVelux Stiftung / SwissFoundationsZürich
Dr. Pascale Vonmont Direktorin Gebert Rüf StiftungBasel
Dr. Sandra von SalisLeiterin Klassische StiftungenBVB- und Stiftungsaufsicht des Kt. Zürich (BVS)Zürich
Prof. Dr. Georg von SchnurbeinDirektorCenter for Philanthropy Studies (CEPS) an der Universität BaselBasel

Das Seminar wird geleitet von Beate Eckhardt und Prof. Dr. Georg von Schnurbein. 

Veranstaltungsort

Das Seminar findet in den Veranstaltungsräumlichkeiten AYLEDO des Hotel Odelya in Basel statt (www.odelya.ch). Im Hotel ist für die Teilnehmenden ein Zimmerkontingent zu Vorzugspreisen reserviert. Informationen dazu werden mit der Anmeldebestätigung verschickt.

Zulassungsbedingungen

Aktive und angehende Präsidierende, Delegierte und Mitglieder von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen, Beratende aus der Dienstleistungs-, Treuhand- und Finanzbranche.

Teilnahmebestätigung

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung der Universität Basel sowie Zugang zu einem erstklassigen Alumni-Netzwerk und dem Foundation Board Pool.

Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 3'100. Im Preis inbegriffen sind sämtliche Lehrgangsunterlagen, drei Mittagessen, ein Netzwerkapéro sowie reichhaltige Pausenverpflegung. Mitglieder von Partnerorganisationen erhalten eine Ermässigung von CHF 300.

Zusätzlich fallen Kosten für das Seminarhotel sowie Reisekosten an. 

Teilnahmebedingungen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Nach Erhalt der Anmeldung wird die Anmeldebestätigung auf postalischem Wege verschickt. Sofern eine Teilnahme nicht möglich ist, wird die Person telefonisch oder per Mail kontaktiert. Eine Annullierung bis 30 Tage vor Kursbeginn ist ohne Kostenfolge möglich. Wird die Teilnahme später als 30 Tage vor Seminarbeginn annulliert, werden 50 %, später als 14 Tage vor der Veranstaltung der ganze Preis verrechnet. Im Weiteren gelten die AGB des CEPS.