Der CEPS Jahresbericht 2023 ist veröffentlicht

Der CEPS Jahresbericht für das vergangene Jahr gibt Einblick in die verschiedenen Aktivitäten des CEPS im Jahr 2023:

2023 konnten wir unser 15-jähriges Jubiläum feiern und im Rückblick feststellen, dass uns der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis in vielen Projekten und Themen durchaus gelungen ist. Dies zeigen sowohl unsere Lehrgänge als auch verschiedene in diesem Jahr erschienene Publikationen wie Finanzmanagement in Non-Profit-Organisationen, das Sunset Foundations Manual oder die Studie zur Stiftungsstadt Basel.

Seit dem Herbstsemester bietet das CEPS eine neue Vorlesung zum Thema Impact Measurement an. Thematisiert wird die zunehmende Bedeutung der Wirkungsmessung in Unternehmen und Nonprofit Organisationen sowie Aspekte der Berichterstattung über Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.

In der Forschung konnten wir mit innovativen Methoden wie Web Scraping, Machine Learning oder Natural Language Processing (NLP) grössere Mengen von Daten sammeln und analysieren können, als es mit traditionellen Methoden möglich gewesen wäre. Zudem haben wir an der Entwicklung des R Softwarepakets text2sdg mitgearbeitet.

Im Juni 2023 fand das erste Mastermodul zum Master in Nonprofit Management & Law statt, das auf das Verfassen der Masterarbeit vorbereitet. Wir freuen uns darauf, dieses Jahr die ersten Masterdiplome verleihen zu dürfen!

Wir danken allen Förderern, Partnerorganisationen und den Dozierenden für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Den Jahresbericht finden Sie hier.